Projekt Baerwaldbad - Bahri
 
Bahri
Auszubildender zum Maler/Lackierer im BIWAQ-Projekt "Lehrwerkstatt Baerwaldbad"





Wie heißt du?


Mein Name ist Bahri.


Wo wohnst du?


Ich wohne in Berlin Wedding.


Wo da genau?


In der Nähe vom Leopoldplatz.


Wie lange ist dein Anfahrtsweg?


Ich brauche bis zum Baerwaldbad ca. 20 Minuten.
 

Wie wurdest du auf diese Ausbildung aufmerksam?


Das Job Center hat mir das Angebot geschickt. Ich hatte sofort Interesse und begann dann anschließend meine Ausbildung.


Was machst du hier genau?


Ich werde zum Maler und Lackierer ausgebildet.


Welche Nationalität bist du??


Ich bin Türke.


Wie viele Geschwister hast du?

Ich habe vier Geschwister.


Du stammst aus der Türkei, aus welcher Gegend kommst du?

Meine Familie und ich stammen aus Anatolien.


Welche Aufgaben hast du hier übernommen?


Ich helfe bei den Sanierungsarbeiten. Außerdem bringe ich die Wände in Ordnung, durch Streichen und Spachteln.


Wo bist du geboren?


Hier in Berlin.


Möchtest du nach deiner Ausbildung weiter in diesem Beruf arbeiten?


Ja, auf jeden Fall. Es macht mir sehr viel Freude als Maler zu arbeiten.


Es gibt auch anschließend eine Weiterbildung, würdest du daran teilnehmen?


Falls ich meine Gesellenprüfung schaffe, würde ich dann ganz gerne Meister werden.


Was machst du in deiner Freizeit?


Mit meinen Freunden verbringe die meiste Zeit. Wir haben viel Spaß Miteinander.


Sind eigentlich sämtliche Erwartungen in deiner Ausbildung in Erfüllung gegangen?


Meine Ausbildung gefällt mir sehr gut. Sowohl unser Meister als auch die Sozialarbeiter stehen mir immer mit Rat zur Verfügung. Sie versuchen mit mir zusammen, Probleme aus der Welt zu schaffen. Auch der Spaß und die Freunde kommen nicht zu kurz.


Weißt du, wann deine Prüfungen beginnen?


Ja, die Zwischenprüfung wird schon Mitte September sein und die Abschlussprüfung im nächsten Jahr.


Für die Prüfung wünsch ich die alles Gute und bedanke mich für das Gespräch.

Interview von 2011