Projekt Baerwaldbad - Janina
 
Janina
Auszubildende zur Malerin/Lackiererin im BIWAQ-Projekt "Lehrwerkstatt Baerwaldbad"





Möchtest du dich einmal vorstellen?

Ich bin Janina und bin glücklich einen tollen Sohn zu haben. Mein Sohn wird demnächst vier Jahre alt.



In welchen Bezirk lebst du?

Ich wohne im Bezirk Prenzlauer Berg.


Hast du Geschwister?

Ich habe eine Schwester, sie wohnt in der Schweiz. Außerdem gibt es zwei Brüder, die ich aber nicht kenne.



Was machst du hier im Baerwaldbad?

Ich mache eine Ausbildung als Malerin. Im Moment bin ich dabei Fenster zu schleifen, spachteln und zu lackieren.
Ich glaube es sind sechszehn Stück.


Lebst du gerne in Berlin? Oder wo würdest du gerne Leben?

Ich bin in Berlin aufgewachsen und fühle mich sehr wohl hier. Gedanken woanders zu leben habe ich mir noch nicht gemacht.


Du hast einen drei Jahre alten Sohn, es ist bestimmt nicht einfach für dich. Wie schaffst du alles?

Das klappt schon. Vor der Arbeit bringe ich meinen Sohn in die KITA und hole ihn danach wieder ab.
 

Wer hat dich in diese Ausbildung vermittelt?

Das Jugendamt war für mich zuständig und hat mir die Stelle vermittelt.


Was hast du davor gemacht?

Ich hatte eine Ausbildung im Berliner Einzelhandel bei der Firma REWE ausgeübt, habe diese aber abgebrochen.


Wie lange bist du schon dabei?

Ich bin seit September 2010 dabei, davor habe ich ein halbes Jahr eine Berufsvorbereitung gemacht.


Hast du Freunde hier gefunden?

Ja natürlich. Mit einigen bin ich auch privat unterwegs gewesen. Ansonsten möchte ich Berufliches und Privates trennen.


Was ist deine Zielsetzung bis zum Ende deiner Lehre?

Ich möchte unbedingt hier einen Abschluss machen und dann eventuell noch ein Jahr dran hängen, um Lackierer zu werden.


Würdest du dieses Projekt auch weiter unter deinen Freunden empfehlen
?

Ich möchte sagen mir bringt diese Arbeit sehr viel Spaß, selbstverständlich spreche mit meinen Freunden darüber.



Was gefällt dir besonders hier?

Der tolle Umgang miteinander. Wir helfen uns gegenseitig.


Darf ich zum Schluss noch dein Alter erfahren?

Ich bin 20 Jahre.


Danke, das du mit mir gesprochen hast.


Interview von 2011