Projekt Baerwaldbad - 22. April 2009: Bildungsmesse im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg
 
22. April 2009: Bildungsmesse im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg
Im Rahmen einer Bildungsmesse am 22.04.2009 im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg hatte die  Zukunftsbau GmbH die Möglichkeit, sich mit dem Projekt im Baerwaldbad an Jugendliche im ALG II-Bezug mit Interesse an einer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit im Baubereich zu wenden.
 
Bei den Arbeiten zur Sanierung des Denkmals können die TeilnehmerInnen die Berufe Bauten- und ObjektbeschichterIn und AusbaufacharbeiterIn kennenlernen und sich auf eine Berufsausbildung vorbereiten bzw. eine Ausbildung im September 2009 beginnen. Für die zweijährige Ausbildung bedarf es keines Schulabschlusses. Mehr kann man über die beiden Berufe aus den unten zur Verfügung stehenden Downloads erfahren, die als Infoblatt auch auf der Messe verteilt wurden.
Aber die Infoblätter über die Berufe waren nicht das Einzige mit dem der Stand auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Neugier der Besucher wurde auch durch die informativen Tafeln sowie besonders durch den gezeigten Film geweckt, so dass die Besucher noch weitere Informationen über das Projekt und Beratung wünschten.

Dieses Angebot ist bei den Besuchern der Messe auf reges Interesse gestoßen und die Teilnahme war somit ein voller Erfolg.