Projekt Baerwaldbad - Ali
 
Ali
Auszubildender zum Maler/Lackierer im BIWAQ-Projekt "Lehrwerkstatt Baerwaldbad"





Wie ist dein Name und wie alt, bist du?


Mein Name ist Ali und ich bin 21 Jahre alt.


Wohnst du hier im Bezirk (Wedding)?


Nein ich komme aus Kreuzberg.


Wie lang brauchst du bis zur Arbeit?


So 25 min. Das geht.


Wohnst du schon immer in Kreuzberg?


Ja ich bin dort geboren.


Wie bist du auf dieses Projekt aufmerksam geworden?


Also ich hab zuerst ein dreimonatiges Praktikum gemacht, als Maler. Dort wo ich mein Praktikum gemacht habe, hab ich auch mit Gestaltung zu tun gehabt. Die Gestaltung hat mich interessiert und es hat auch Spaß gemacht. So bin ich halt zu diesem Projekt gekommen. Und durch das Praktikum bin ich automatisch in die Ausbildung gekommen.


Wie lang arbeitest du schon hier?


Schon seit zwei Jahren.


Was machst du hier für Tätigkeiten?


Malern, streichen, tapezieren, spachteln, lackieren und so.


Was hast du vor diesem Projekt gemacht?


Davor hab ich eine Maßnahme als Künstler durchgeführt. Also so was Kreatives....Porträtzeichnen und Skulpturenbauen. Dann haben wir eine Ausstellung gemacht, inder wir unsere Zeichnungen und Skulpturen zeigten.


Wolltest du schon immer was Kreatives machen?


Eigentlich nicht. An etwas mit Zeichnen hatte ich gar kein Interesse. Als ich dann in der Maßnahme war, hat es mir aber doch Spaß gemacht. Die Maßnahme war auch von Zukunftsbau und hieß Phönix. Die ersten Monate hatte ich keinen Bock, aber danach hat es mir schon gefallen.


Also macht dir Arbeit dir Spaß?


Ja ich hab auch gute und nette Kollegen, mit denen ich auch klarkomme.


Vielen Dank.


Interview von 2011